Cart

Cart

OUR STORY

cph
cph stands for Copenhagen, for hygge (Danish for cozy and comfortable), for the good life.

cph and the Danish fashion industry
cph started more than 20 years ago showcasing the collections of the young Danish fashion designers of the turn of the millennium (the reason for the name cph). Hardly anyone in Switzerland knew them at the time but they had created a name for themselves internationally. Success is always an insidious thing. Within a decade these stars reached their zenith and disappeared from the scene and the Danish fashion industry was increasingly caught up in the maelstrom of fast fashion and cheap production in China and elsewhere in the Far East. The vast majority of Danish labels still remain chained to this vile system. There are as always wonderful exceptions like Henrik Vibskov who will soon be showing in cph.

KLÆR – by Mette Jensen – Danish design – MADE IN SWITZERLAND
With things as they were Mette decided to return to her vocation as a fashion designer (she is a graduate of the renovated Kolding Designskole in Denmark) and create her own Danish Design collections. KLÆR (Danish for ‘dressed’) aims to knit fabulous, long-lasting design and quality with sustainability. These are the globally known and loved Danish Design values. KLÆR is the essence of the quintessential Scandinavian style and is inspired by the iconic trends of the last decades – an effortless wardrobe for all the different roles of the modern woman.

KLÆR and sustainability
Almost the entire KLÆR value chain is located in Switzerland. Design office in Bern, pattern making in Zurich Oberland and KLÆR is sewn almost exclusively (KLÆR knitwear is made in Italy by a small family business – father, mother, 2 sons) in Switzerland. This is our contribution to the preservation of jobs and know-how in Switzerland and there is this wonderful side effect: the elimination of long transport routes which contribute significantly to global warming.
When we started KLÆR, we had to ask ourselves where and how to source materials. We came across the alarming fact that 20% of the world’s water pollution is caused by the fashion industry. How then be a part of the solution, not part of the problem? We came to discover the left-over or entirely unused fabrics of luxury houses. We buy these fantastic materials, which means we literally rescue and breathe beautiful new life into them. This is a perfect win-win.

100% sustainability?
There is really no such thing as 100% sustainability, but we have come unexpectedly far on our journey in reaching that goal. The limited KLÆR editions are now enthusiastically received, especially because of the incomparably good price-performance ratio for a sustainable product and a product MADE IN SWITZERLAND.

cph and Corona
The pandemic is still shaping our daily lives. The world we live in is unpredictable. It is no one’s fault. We are grateful that you have not forgotten us, grateful for all those who make cph and KLÆR still possible. A miracle indeed!
We looking forward to welcoming you in cph-Berne or cph-Zurich.
Sincerely
Mette, Johnson and the cph-team
PS: Guest labels in cph-Bern and cph-Zurich. KLÆR in cph-Berne and cph-Zurich and Webstore (currently being reorganized)

OUR STORY

cph
cph stands for Copenhagen, for hygge (Danish for cozy and comfortable), for the good life.

cph and the Danish fashion industry
cph started more than 20 years ago showcasing the collections of the young Danish fashion designers of the turn of the millennium (the reason for the name cph). Hardly anyone in Switzerland knew them at the time but they had created a name for themselves internationally. Success is always an insidious thing. Within a decade these stars reached their zenith and disappeared from the scene and the Danish fashion industry was increasingly caught up in the maelstrom of fast fashion and cheap production in China and elsewhere in the Far East. The vast majority of Danish labels still remain chained to this vile system. There are as always wonderful exceptions like Henrik Vibskov who will soon be showing in cph.

KLÆR – by Mette Jensen – Danish design – MADE IN SWITZERLAND
With things as they were Mette decided to return to her vocation as a fashion designer (she is a graduate of the renovated Kolding Designskole in Denmark) and create her own Danish Design collections. KLÆR (Danish for ‘dressed’) aims to knit fabulous, long-lasting design and quality with sustainability. These are the globally known and loved Danish Design values. KLÆR is the essence of the quintessential Scandinavian style and is inspired by the iconic trends of the last decades – an effortless wardrobe for all the different roles of the modern woman.

KLÆR and sustainability
Almost the entire KLÆR value chain is located in Switzerland. Design office in Bern, pattern making in Zurich Oberland and KLÆR is sewn almost exclusively (KLÆR knitwear is made in Italy by a small family business – father, mother, 2 sons) in Switzerland. This is our contribution to the preservation of jobs and know-how in Switzerland and there is this wonderful side effect: the elimination of long transport routes which contribute significantly to global warming.
When we started KLÆR, we had to ask ourselves where and how to source materials. We came across the alarming fact that 20% of the world’s water pollution is caused by the fashion industry. How then be a part of the solution, not part of the problem? We came to discover the left-over or entirely unused fabrics of luxury houses. We buy these fantastic materials, which means we literally rescue and breathe beautiful new life into them. This is a perfect win-win.

100% sustainability?
There is really no such thing as 100% sustainability, but we have come unexpectedly far on our journey in reaching that goal. The limited KLÆR editions are now enthusiastically received, especially because of the incomparably good price-performance ratio for a sustainable product and a product MADE IN SWITZERLAND.

cph and Corona
The pandemic is still shaping our daily lives. The world we live in is unpredictable. It is no one’s fault. We are grateful that you have not forgotten us, grateful for all those who make cph and KLÆR still possible. A miracle indeed!
We looking forward to welcoming you in cph-Berne or cph-Zurich.
Sincerely
Mette, Johnson and the cph-team
PS: Guest labels in cph-Bern and cph-Zurich. KLÆR in cph-Berne and cph-Zurich and Webstore (currently being reorganized)

Warenkorb

Warenkorb

WER WIR SIND

cph
cph steht für Kopenhagen, für hygge (dänisch für lauschig und behaglich), fürs gute Leben.

cph und die dänische Modeindustrie
Als cph vor mehr als 20 Jahren begann, brachten wir die Kollektionen der jungen dänischen Modedesigner der Jahrtausendwende in die Schweiz (daher auch der Name cph), die damals kaum jemand hierzulande kannte, die aber weltweit Furore machten mit ihrem grandiosem Design und ihren ausnehmenden Qualitäten. Erfolg ist stets ein heimtückisches Ding. Innerhalb eines Jahrzehnts erreichten diese Stars ihren Zenit und verschwanden von der Bildfläche und die dänische Modeindustrie geriet zunehmend in den Strudel von Fast Fashion und Billigproduktion in China und anderswo im Fernost. Mit gutem Gewissen waren und sind die allermeisten Labels nicht zu verkaufen. Eine rühmliche Ausnahme ist etwa Henrik Vibskov, der bald in cph vertreten sein wird.

KLÆR – by Mette Jensen – Danish Design – MADE IN SWITZERLAND
So kam es, dass Mette sich entscheid zu ihrer Berufung als Modedesignerin (sie ist Absolventin der renovierten Kolding Designskole in Dänemark) zurückzukehren und ihre eigene Modekollektion zu kreieren. KLÆR (dänisch für ‚es kleidet‘) knüpft fabelhaftes, langlebiges Design mit erstklassiger Qualität und Nachhaltigkeit zusammen. Das sind die weltweit bekannten und geschätzten Werte von Danish Design. Darüber hinaus steht das Label für den skandinavisch-femininen Stil, inspiriert von den verschiedensten Modeströmungen der letzten Jahrzehnte und für Tragbarkeit in allen wechselnden Rollen, die die moderne Frau heute zu spielen hat.

KLÆR und Nachhaltigkeit
Nahezu die gesamte KLÆR-Wertschöpfungskette liegt in der Schweiz.  Design-Büro in Bern, Schnittmusterherstellung im Zürcher Oberland und genäht wird KLÆR fast ausschließlich (KLÆR-Strick wird in Italien gemacht von einem kleinen Familienbetrieb – Vater, Mutter, 2 Söhne) in der Schweiz. So leisten wir unseren Beitrag an die Erhaltung von Arbeitsplätzen und Knowhow in der Schweiz und erzielen einen wundervollen Nebeneffekt:  Die langen Transportwege, die wesentlich zur Klimaerwärmung beitragen, fallen weg.

Als wir mit KLÆR begannen, mussten wir uns fragen, wo und wie wir Stoffe beschaffen. Dabei stiessen wir auf die alarmierende Tatsache, dass 20% der weltweiten Wasserverschmutzung von der Modeindustrie verursacht wird. Wir wollten aber Teil der Lösung und nicht Teil des Problems sein, aber wie? So entdeckten wir die Restbestände der Luxushäuser, die mehr produziert hatten, als sie brauchten. Wir kaufen diese hochwertigen Stoffe, d.h. wir retten sie wortwörtlich und hauchen ihnen wunderschönes, neues Leben ein. Ein perfektes Win-win.

100% Nachhaltigkeit?
Eine 100-prozentige Nachhaltigkeit gibt es nicht, aber wir sind unverhofft ganz, ganz weit gekommen auf unserem Weg dazu. Dafür sind wir sehr dankbar. Die limitierten Auflagen der KLÆR-Kollektion stossen inzwischen auf viel Begeisterung, nicht zuletzt wegen dem unvergleichlich guten Preisleistungsverhältnis.

cph und Corona
Wir wollen uns nicht beklagen, dass die Pandemie immer noch unseren Alltag prägt. Die Welt, in der wir leben, ist unberechenbar. Niemand hat Schuld daran. Wir leben dankbar für die kleinen und grossen Zeichen der Liebe und Verbundenheit, für alle, die uns nicht vergessen haben, für alle, die cph und uns Leben ermöglichen. Das ist wirklich ein Wunder!

Wir freuen uns auf Sie/dich, auf jede Begegnung in cph-Bern oder cph-Zürich

Herzlichst

Mette, Johnson und das cph-Team

PS: Gastlabels in cph-Bern und cph-Zürich. KLÆR in cph-Bern und cph-Zürich und Webstore (wird z.Zt. neu gestaltet)

WER WIR SIND

cph
cph steht für Kopenhagen, für hygge (dänisch für lauschig und behaglich), fürs gute Leben.

cph und die dänische Modeindustrie
Als cph vor mehr als 20 Jahren begann, brachten wir die Kollektionen der jungen dänischen Modedesigner der Jahrtausendwende in die Schweiz (daher auch der Name cph), die damals kaum jemand hierzulande kannte, die aber weltweit Furore machten mit ihrem grandiosem Design und ihren ausnehmenden Qualitäten. Erfolg ist stets ein heimtückisches Ding. Innerhalb eines Jahrzehnts erreichten diese Stars ihren Zenit und verschwanden von der Bildfläche und die dänische Modeindustrie geriet zunehmend in den Strudel von Fast Fashion und Billigproduktion in China und anderswo im Fernost. Mit gutem Gewissen waren und sind die allermeisten Labels nicht zu verkaufen. Eine rühmliche Ausnahme ist etwa Henrik Vibskov, der bald in cph vertreten sein wird.

KLÆR – by Mette Jensen – Danish Design – MADE IN SWITZERLAND
So kam es, dass Mette sich entscheid zu ihrer Berufung als Modedesignerin (sie ist Absolventin der renovierten Kolding Designskole in Dänemark) zurückzukehren und ihre eigene Modekollektion zu kreieren. KLÆR (dänisch für ‚es kleidet‘) knüpft fabelhaftes, langlebiges Design mit erstklassiger Qualität und Nachhaltigkeit zusammen. Das sind die weltweit bekannten und geschätzten Werte von Danish Design. Darüber hinaus steht das Label für den skandinavisch-femininen Stil, inspiriert von den verschiedensten Modeströmungen der letzten Jahrzehnte und für Tragbarkeit in allen wechselnden Rollen, die die moderne Frau heute zu spielen hat.

KLÆR und Nachhaltigkeit
Nahezu die gesamte KLÆR-Wertschöpfungskette liegt in der Schweiz.  Design-Büro in Bern, Schnittmusterherstellung im Zürcher Oberland und genäht wird KLÆR fast ausschließlich (KLÆR-Strick wird in Italien gemacht von einem kleinen Familienbetrieb – Vater, Mutter, 2 Söhne) in der Schweiz. So leisten wir unseren Beitrag an die Erhaltung von Arbeitsplätzen und Knowhow in der Schweiz und erzielen einen wundervollen Nebeneffekt:  Die langen Transportwege, die wesentlich zur Klimaerwärmung beitragen, fallen weg.

Als wir mit KLÆR begannen, mussten wir uns fragen, wo und wie wir Stoffe beschaffen. Dabei stiessen wir auf die alarmierende Tatsache, dass 20% der weltweiten Wasserverschmutzung von der Modeindustrie verursacht wird. Wir wollten aber Teil der Lösung und nicht Teil des Problems sein, aber wie? So entdeckten wir die Restbestände der Luxushäuser, die mehr produziert hatten, als sie brauchten. Wir kaufen diese hochwertigen Stoffe, d.h. wir retten sie wortwörtlich und hauchen ihnen wunderschönes, neues Leben ein. Ein perfektes Win-win.

100% Nachhaltigkeit?
Eine 100-prozentige Nachhaltigkeit gibt es nicht, aber wir sind unverhofft ganz, ganz weit gekommen auf unserem Weg dazu. Dafür sind wir sehr dankbar. Die limitierten Auflagen der KLÆR-Kollektion stossen inzwischen auf viel Begeisterung, nicht zuletzt wegen dem unvergleichlich guten Preisleistungsverhältnis.

cph und Corona
Wir wollen uns nicht beklagen, dass die Pandemie immer noch unseren Alltag prägt. Die Welt, in der wir leben, ist unberechenbar. Niemand hat Schuld daran. Wir leben dankbar für die kleinen und grossen Zeichen der Liebe und Verbundenheit, für alle, die uns nicht vergessen haben, für alle, die cph und uns Leben ermöglichen. Das ist wirklich ein Wunder!

Wir freuen uns auf Sie/dich, auf jede Begegnung in cph-Bern oder cph-Zürich

Herzlichst

Mette, Johnson und das cph-Team

PS: Gastlabels in cph-Bern und cph-Zürich. KLÆR in cph-Bern und cph-Zürich und Webstore (wird z.Zt. neu gestaltet)